Mohsen, Mazen | Syrien | Sänger, Gitarrist | Sprecher in Zaide. Eine Flucht | "Chor Zuflucht" in Idomeneo | Charon/Gitarre in Orfeo

05.03.2018 00:00

Mazen Mohsen

Mazen Mohsen wurde 1994 geboren und kommt aus Sweida, Syrien. Dort arbeitete er nach einem zweijährigen Studium als Musikschullehrer (Gitarre, Akkordeon und Oud, Gesang).  Nach etwa einem Jahr entschloss er sich, zu flüchten, da aufgrund des Krieges keine anderen Musikschullehrer mehr vor Ort waren. Seit August 2015 ist er in Deutschland und spielt bereits bei etlichen Konzerten mit Gitarre und Cajon arabische, aber auch deutsche Lieder, die er selbst schrieb. Mit Cornelia Lanz erarbeitet er Fusionen zwischen arabischen Melismen und deutschem Operngesang. Er möchte eine Aufnahmeprüfung für ein Studium in Operngesang machen. Dafür trainiert er in verschiedenen Meister- und Vorbereitungskursen. Mazen liebt Oper und freut sich, wenn sich verschiedene Kulturen innerhalb einer Inszenierung verbinden, wie in Idomeneo, Zaide, Orfeo und Titanic. Er sang z. B. eine Mozartarie mit einer arabischen Kadenz.