Tewinkel, Sebastian | Musikalische Leitung Don Carlos

20.06.2018 00:00

Sebastian Tewinkel, Musikalische Leitung Don Carlos
Geboren in Unna, Westfalen studierte Sebastian Tewinkel zunächst Schulmusik mit dem Hauptfach Violine an der Musikhochschule in Hannover. Anschließend absolvierte er ein Künstlerisches Aufbaustudium im Fach Dirigieren bei Thomas Ungar an der Stuttgarter Musikhochschule, das er mit Auszeichnung abschloss und durch Meisterkurse bei Gianluigi Gelmetti und Sir Colin Davis ergänzte.
Anschließend wurde Sebastian Tewinkel mit dem Stipendium der Herbert-von-Karajan-Stiftung Berlin ausgezeichnet und in das Förderprogramm Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen. Im Jahr 2000 erhielt er den 1. (und einzigen vergebenen) Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb der Stiftung Fundação Oriente in Lissabon und 2001 den Bad Homburger Dirigentenpreis.
Tewinkel stand als Gast für Konzerte, CD- und Rundfunkproduktionen u.a. am Pult der philharmonischen Orchester in Augsburg, Hagen, Halle, Meinigen, Reutlingen und Stuttgart; außerdem dirigierte er die Radio-Philharmonie Hannover sowie das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Nahezu alle deutschen Kammerorchester haben unter seiner Leitung musiziert. Im Ausland dirigierte er das Sinfonieorchester Sofia, das Orquestra Metropolitana Lissabon, das Symphonieorchester Vorarlberg, die Festival Strings Lucerne und das St. Petersburg Philharmonic Orchestra. Im Bereich des Musiktheaters leitete er schon während seines Studiums La Traviata, 2004 folgte eine Aufführung der Tosca im Freiburger Konzerthaus und Le Nozze di Figaro am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. 2007 leitete er die Neuproduktion Fairy Queen am Landestheater in Bregenz sowie Tannhäuser am Theater Hagen. Seit dem Wintersemester 2010/11 ist er Professor für Orchesterleitung an der
Musikhochschule Trossingen. 2012 erhielt Sebastian Tewinkel den Echo-Klassik für die Sony/BR-Produktion von Cellokonzerten von Dvorak und Saint-Saens mit Maximilian Hornung und den Bamberger Symphonikern.
Die Neubrandenburger Philharmonie hat Tewinkel aus über 100 Bewerbern zu ihrem neuen GMD und Chefdirigenten ab der Saison 2015/16 gewählt. Ab dem Jahr 2018 wird Sebastian Tewinkel Chefdirigent des Landesjugendorchesters NRW sein.
www.sebastiantewinkel.de (Foto: Spencer Mason)