Zurek, Pascal | Sänger | Le Grand Inquisiteur (singend) in Don Carlos

20.06.2018 00:00

Pascal Zurek  

Pascal Zurek studiert derzeit im Master Operngesang an der HMDK Stuttgart bei Teru Yoshihara. Er studierte zunächst Schulmusik an der HMT Rostock und der Musikhochschule in Piteå (Schweden), absolvierte gleichzeitig den Diplomstudiengang Physik an der Universität Rostock und ließ schließlich ein Masterstudium Neue Musik/Gesang (2015) bei Georg Nigl, Angelika Luz und Frank Wörner an der HMDK Stuttgart folgen. Alle Studiengänge schloss er mit sehr guten Noten ab. Neben seinem Opernstudium widmet er sich der Sprechkunst, der Vokalimprovisation und der elektronischen Musik und lässt in Lieder- und Rezitationsabenden die verschiedenen Kunstformen ineinander übergehen. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Gesangslehrer und Sprechtrainer und nahm an Meisterkursen von u. a. Margreet Honig, Kristin Linklater und Lauren Newton teil. Pascal Zurek wurde durch die Studienstiftung des deutschen Volkes und durch die Hermann-Haake-Stiftung gefördert. 2014 war er Stipendiat beim Sommercampus der Künstlerstadt Kalbe. Bei der Kunstbiennale 2015 in Venedig verwirklichte er Olaf Nicolais Performance ...non consumiamo. Beim Sommer in Stuttgart 2015 überzeugte er in P. M. Davies' Eight Songs for a Mad King. Neben seiner Präsenz auf der Opernbühne ist er begeisterter und vielseitiger Lied- und Oratoriensänger, vor allem im Bereich der zeitgenössischen Musik. Das von ihm verfasste und aufgeführte Musiktheater Zurückbleiben, bitte! gewann 2013 den Sonderpreis des Wettbewerbs HMT Rostock Interdisziplinär. Er war Akademist des SWR Vokalensembles 2015. Im Juni 2016 debütierte er an der Jungen Oper Stuttgart in Alice im Wunderland von Joachim Harneit als Greif/Kröt. 2017 war er als Sarastro im Züblin-Haus Stuttgart, sang außerdem Puccinis Gianni Schicchi (Betto di Signa) und war als Sparafucile in Verdis Rigoletto zu sehen.  (Foto: Pascal Zurek)